Unsere Hausordnung

I. Mobilfunktelefone/sonstige digitale Speichermedien

• „Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.“ (BayEUG Art.56 (5)) Im Sekretariat kann das Gerät von den Eltern/Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
  • Mobilfunktelefone oder sonstige digitale Speichermedien (auch Smartwatches) sind vor Betreten des Schulgeländes auszuschalten und sicher zu verwahren.

II. Allgemeine Verhaltenshinweise

• Keine Gefährdung der eigenen Person, anderer Personen und der Umwelt
  • Bemühen um äußere Ordnung
  • Respektvolles und gewaltfreies Verhalten anderen gegenüber
  • Das Rauchen ist für alle Schüler untersagt
  • Kaugummi-Kauen ist untersagt, ebenso das Tragen von Caps während des Unterrichts
  • Anweisungen des Schulpersonals sind Folge zu leisten

III. Besondere Verhaltensweisen

• Die Schüler halten sich bis 07:45 Uhr im Eingangsbereich auf. Danach begeben sie sich in die Unterrichts- bzw. Fachräume mit allen benötigten Unterrichtsmaterialien.
  • Erscheint die erwartete Lehrkraft nicht oder nicht rechtzeitig zum Unterricht, so muss der Klassensprecher bzw. sein Vertreter nach angemessener Wartezeit die Schulleitung verständigen.
  • In der Mittagspause oder nach vorzeitigem Unterrichtsschluss können die Schüler, sofern die Unterschrift der Erziehungsberechtigten vorliegt, das Schulhaus verlassen. Während der Freistunden werden die Schüler beaufsichtigt und dürfen das Schulgelände nicht verlassen.
  • Während der Pausen halten sich alle Schüler in den dafür vorgesehenen Bereichen auf. Bei schlechtem Wetter findet die Pause in der Aula statt.

Die Hausordnung dient als Grundlage für ein harmonisches und geregeltes Schulleben an der Mittelschule Laaber. Gegebenenfalls wird die bestehende Hausordnung sich ändernden Situationen angepasst.