Schuljahr 2020/2021

Abschluss 2021

Schulleiterin Vera Winkler-Theiß, Marco Söllner, Stefan Zavalov, Samir Gashi, Klassenleiterin Nathalie Stangl, Denis Ciornei, Bürgermeister Hans Schmid, stellv. Vorstand Förderverein Hermine Schindler (von links) /Foto: Lea Deinhard

Abschlussfeier der 9. Klässler an der Mittelschule Laaber

 

„Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang. In der Presse spricht man von euch als der Corona-Jahrgang.“ Mit diesen Worten begrüßte die Schulleiterin die Absolventinnen und Absolventen der 9. Klasse der Mittelschule Laaber. Die Rektorin wandelte in ihrer Abschlussrede jedoch CORONA in ein Akronym. Und so wurde aus dem Corona-Jahrgang am Ende ein Jahrgang, dessen besondere Eigenschaften Courage, Optimismus, Respekt, Offenheit, und Nähe sind und der damit gut gewappnet einen neuen Anfang wagen kann.

 

Die sehr persönlichen Abschiedsworte von Klassenleiterin Nathalie Stangl traf die Schülerinnen und Schüler mitten ins Herz. Es wurde gelacht und geweint. Nach der Abschiedsrede der Klassensprecher Annabell Sorokin und Stefan Zavalov, durften die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse entgegennehmen. Denis Ciornei (1,6), Marco Söllner (1,8) und Stefan Zavalov (1,9) starten mit einem Einserschnitt in die Ausbildung. Sie konnten sich über einen Gutschein, überreicht von Bürgermeister Hans Schmid, freuen. Erstmals vergab der Förderverein der Grund- und Mittelschule Laaber den Hadamar-Ehrenpreis für besonderes Engagement. Diesen erhielt Samir Gashi von Hermine Schindler.

 

Seinen Abschluss fand der festliche Teil der Entlassfeier in der Überreichung von Dankeschön-Sonnenblumen durch die Absolventen an die Lehrkräfte und Verwaltung der Mittelschule Laaber. Die Gäste bekamen zum Abschied noch eine Dose Prosecco mit auf den Weg, um zumindest zuhause auf den gelungenen Abend anstoßen zu können.



Leserollen - erstellt von der Klasse 4b

Preisüberreichung des Suchtarbeitskreises Regensburg an die Klasse 5a

 

Die Klasse 5a nahm mit Erfolg am Bundeswettbewerb "Be smart - don't start!" teil. Dabei blieben sie über 5 Monate rauchfrei. Sie gewann den Sonderpreis des Suchtarbeitskreises im Gesundheitsamt, eine Urkunde und einen Gutschein für viermal Eintritt in das Freibad Beratzhausen und ein gesundes Frühstück im Wert von 200€. Frau Schösser überreichte den Preis an die Klasse.


Am 30. Juni hatte Frau Zirkelbach (JaS) ihren letzten Arbeitstag an der MS Laaber und wurde von der Schule mit Musik und vielen Geschenken verabschiedet. Anschließend gab es Eis für alle! 



Grundschüler nähen selbst Alltagsmasken 


Eröffnung des Pumptracks am Sportplatz

Am 11. Juni wurde der neue Pumptrack eröffnet und gesegnet! Auch unsere Mountainbiker:innen der Lernwelt Laaber waren mit Frau Stupar dabei und haben den Track ausprobiert.


Lernwelt-Laaber-Team bekommt Unterstützung

 

Die Lernwelt Laaber bekommt durch den Rüden Bobby Verstärkung, der das Schulleben seit den Allerheiligenferien bereichert. Bobby wurde in den Allerheiligen-Ferien als Schulhund ausgebildet.

 

Bobby ist ein Labrador Australien Sheppard Mischling. Er lebt seit seiner 9. Lebenswoche bei Frau Drotleff in ihrer Familie. Von klein auf wurde er auf seine spätere Schulhundelaufbahn vorbereitet. Sein Wesen und seine Stressbelastbarkeit wurden bereits mehrfach getestet. Bobbys Wesen und Eignung werden weiterhin jedes Jahr erneut getestet und er wird dieses Jahr den D.O.Q. Test noch absolvieren.

 

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung und einem ausgeglichenen Wesen.

 

Bobby wird das restliche Schuljahr in dem Fach WG am Montagvormittag in einer 3. Jahrgangsstufe und in einer 4. Jahrgangsstufe zum Einsatz kommen. Sowie nachmittags im Fach Wirtschaft und Kommunikation in einer M9. Er wird nur im Team mit Frau Drotleff zusammen eingesetzt und nicht mit den Schülern allein gelassen.  

 

Durch die Anwesenheit eines Schulhundes werden vor allem emotionale und soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Es existieren zahlreiche Studien, die den positiven Effekt, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

  

Des Weiteren lernen die Schüler den Umgang mit einem Hund. Will der Hund spielen, ist es im gerade etwas zu viel, ist im gerade etwas unheimlich, ist er aufgeregt… alle diese Emotionen können von der Haltung eines Hundes abgelesen werden. Die Schüler sollen im Laufe des Schuljahres hierfür sensibilisiert werden, was der Hund gerade fühlt, da dies auch im späteren Leben, bei Begegnungen mit anderen Hunden, eine wichtige Rolle spielt.

 

Durch das Verstehen, Lesen und Erleben eines Hundes soll die Angst vor Hunden in Respekt vor Hunden verwandelt werden.

 

Die Schulleitung sowie die Kollegen unterstützen das Projekt und freuen sich einen Schulhund in der Grund- und Mittelschule Laaber begrüßen zu dürfen.


„Mit sicherem Rad zur Schule“

 

Am 20. und am 23. April wurde eine kostenlose Überprüfung der Fahrräder für die Kinder der vierten Klassen organisiert. Die Überprüfung übernahm Alberto Taliercio (vom temprament-team) mit seinem Team. Die Kosten der Aktion „Mit sicherem Rad zur Schule“ trägt die REWAG.

 

Soweit möglich und nötig wurden Klingeln und Strahler ersetzt. Mit einer Checkliste wurden die Eltern über nötige Reparaturen informiert.

 

Nun heißt es wieder sichere und unfallfreie Fahrt für die Viertklässler, denn mit dem Rad draußen unterwegs zu sein bedeutet eine gute Möglichkeit das Immunsystem zu stärken und fit zu sein.

 


Adventszeit an der Grund- und Mittelschule Laaber

 

Dieses Jahr konnten wir uns leider in der Grund- und Mittelschule in Laaber nicht zu einer wöchentlichen Adventsfeier treffen. Daher haben wir uns in den einzelnen Klassen mit den Kindern zum Thema immaterielle Wünsche, „Was wünsche ich mir?“ auseinandergesetzt. Die Schüler*innen haben ihre Wünsche auf Sterne geschrieben und diese kreativ angemalt. Die Sterne sind jetzt in der Aula der Grundschule und im Eingangsbereich der Mittelschule zu bewundern. Viele der Schüler*innen wünschen sich Frieden, Gesundheit, Glück, gute Freunde und ein Ende der Coronapandemie. Hoffentlich werden manche der Wünsche erfüllt!

 

Corona bestimmt seit mehreren Monaten unser Leben und Schulleben. Dennoch wollen wir unser soziales Engagement nicht völlig vergessen. Seit 12 Jahren werden in der Grund- und Mittelschule Laaber Päckchen für Waisenkinder in Rumänien gesammelt. Auch heuer konnten wieder ins Kloster nach Mallersdorf 106 Päckchen gebracht werden. Wie schön, das gerade jetzt in der Adventszeit auch an arme Kinder und Waisenkinder gedacht wird und ihnen an Weihnachten eine Freude bereitet wird.

 

Wir wünschen der Schulfamilie Laaber ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ganz besonders eine gesundes neues Jahr 2021.


Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Laaber


Jedes Jahr am dritten Freitag im November veranstaltet die Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung den bundesweiten Vorlesetag und möchte damit ein Zeichen setzen, wie wichtig das Vorlesen ist. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto „Europa und die Welt“- denn Vorlesen verbindet.

Auch die Grund- und Mittelschule Laaber beteiligte sich an dieser wunderbaren Aktion, um sich Zeit für das Vorlesen zu nehmen und miteinander zu sprechen. Alle Kinder von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe durften sich am Donnerstag und Freitag auf unterhaltsame Vorträge freuen.

Dieses Jahr verzichteten wir darauf externe Vorleser einzuladen. So entführte unsere Jugendsozialarbeiterin Mihriban Aggül klassenweise jeweils die ersten und zweiten Klassen nach Südafrika mit dem Buch „Mbongis Weg zur Schule“. Die Kinder der dritten und vierten Klassen lauschten den Worten ihrer Klassenleiter, die aus dem Buch „Paule ist ein Glücksgriff“ vorlasen und Frau Kumpfmüller begeisterte die Schüler der fünften und sechsten Klassen mit dem Buch „Percy Jackson - Diebe im Olymp“.

Die älteren Schüler lernten im Anschluss an die Vorlesestunde noch ihre „Lesepfeile“ mit Lesestrategien kennen, mit denen sie sich im Verlauf der nächsten Wochen Texte erschließen werden.

Wir hoffen, wir konnten mit unserem Aktionstag zeigen: (Vor-)Lesen macht Spaß!


1. Schultag an der Grundschule Laaber

 

Die Sommerferien sind vorüber, der Schulstart ist geglückt!

 

55 Schulanfänger der Grundschule Laaber machten sich am Dienstag, den 8.September auf zu einem neuen Lebensabschnitt.

 

Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a in der Turnhalle der Grundschule und die Kinder der 1b in der Turnhalle der Mittelschule. In zwei Schichten begrüßten jeweils die neue Konrektorin Eva-Maria Meisl und die Schulleiterin Vera Winkler-Theiß die 1.Klässler, die von zwei Verwandten begleitet werden durften. Bei Frau Winkler-Theiß hatte sich Mimi, die Lesemaus, heimlich in der Schultüte der Rektorin versteckt und besprach mit den Kindern, was jetzt im Leben eines Grundschulkindes wichtig ist. Auch die Schülerinnen und Schüler der 1a wurden von einem zusätzlichen Gast begrüßt: Der schüchterne Hase Hoppel hatte sich in der Turnhalle versteckt und konnte erst durch lautes Zurufen der Kinder aus seinem Versteck gelockt werden. Besuch bekamen die beiden Klassen außerdem von den Bürgermeistern Hans Schmid und Karl Söllner, die sich freuten, dass so viele Schulanfänger in das neue Schuljahr starten. Anstelle einer ökumenischen Segnungsfeier gab es dieses Jahr in beiden Turnhallen einen spirituellen Impuls, der nicht weniger festlich war und von einem kleinen Geschenk, einem reflektierenden Engel für die Schultasche, abgerundet wurde. Im Anschluss daran durften die Kinder endlich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Heinrich (1b) und Frau Peter-Hiermann (1a) ihr künftiges Klassenzimmer kennenlernen. In der Zwischenzeit mussten die Eltern leider das Schulgebäude verlassen, damit die Stühle wieder desinfiziert werden konnten. Das Eltern-Café, organisiert vom eifrigen Elternbeirat der Schule, musste dieses Mal entfallen.

 

In der Mittelschule wurden in der Zwischenzeit 22 neue 5.Klässler von ihren Lehrkräften Herr Martan und Frau Kumpfmüller begrüßt.

 

Trotz der gegebenen Umstände ist uns ein herzlicher und fröhlicher Schulstart gelungen.