Inner- und außerschulische Hilfsangebote bei Angststörungen und Depressionen

Kinder, Jugendliche und Eltern können sich in Notlagen vertrauensvoll wenden an:

• jede Lehrerin / jeden Lehrer des Vertrauens
  • die Verbindungslehrkräfte: Nathalie Stangl und Peter Schindler (Tel. Sekretariat: 09498/902340)
  • die Beratungslehrkraft der Schule: Sebastian Teufel (Tel. 0941/5074923)
  • den zuständigen Schulpsychologen: Uta Bauer (Tel. 0151/64801343, uta.bauer@landratsamt-regensburg.de)
  • die Jugendsozialarbeiterin an der Schule: Magdalena Eisfeld, MS (Tel. 0151/27524786, jas-ms@schulen-laaber.de)
  • Franziska Schwarz, GS (Tel. 0151/51231121, jas-gs@schulen-laaber.de)
  • Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz (Tel.: 0941/22036, buero@sbopf.de)

Hilfsangebote bieten auch:

•  Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle der Kath. Jugendfürsorge (Tel. (0941) 7 99 82-0, Email: info@eb-regensburg.de, www.beratungsstelle-regensburg.de)
  •  Jugend- und familientherapeutische Beratungsstelle der Stadt Regensburg (Tel. (0941) 507-27 62, E- Mail:  erziehungsberatung@regensburg.de, www.regensburg.de/leben/familien/rat-und-hilfe/beratungsangebote/jugend-und-familientherapeutische-beratungsstelle-der-stadt-regensburg)
  • Psychologische Beratungsstelle der Diakonie Regensburg (Tel. (0941) 2 97 71-11, E-Mail: erziehungsberatung@dw-regensburg.de, www.diakonie-regensburg.de/beratungen-hilfe/soziale-dienste-und-beratungen/psychologische-beratungsstelle)
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum (Tel.: 0941 / 9410, Email: www.medbo.de/kliniken-heime/kinder-jugendpsychiatrie/regensburg)
  • Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Ärztesuche unter www.kvb.de)
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: bundesweite Tel.: 116117
  • Regensburger Kinderzentrum St. Martin Sozialpädiatrisches Zentrum, Kinder- u. entwicklungsneurolog. Ambulanz (Tel.: 0941 / 46502 – 0, Email: info@kinderzentrum-regensburg.de, www.kinderzentrum-regensburg.de)
  • Psychologische Psychotherapeuten (Therapeutensuche online: www.kvb.de oder www.bptk.de; Therapeutensuche telefonisch: 0921/787765-40410)

Hilfreiche Telefonnummern und Internetadressen:

• Kinder- und Jugendtelefon (Nummer gegen Kummer; 116111 www.nummergegenkummer.de (anonym und kostenfrei; auch Onlineberatung)
  • Telefonseelsorge (0800/1110111 oder 0800/1110222)
  • Kopfhoch.de Beratung für junge Menschen aus der gesamten Oberpfalz (Tel.: 0800/5458668 (6-22 Uhr), www.kopfhoch.de (Onlineberatung: 24 h))
  • bke-Onlineberatung (www.bke.de (Eltern- sowie Jugendberatung))
  • FIDEO (Fighting depression online) (www.fideo.de (Forum zum Austausch, Selbsttest, Wissen über Depressionen))
  • Stiftung Deutsche Depressionshilfe (www.deutsche-depressionshilfe.de (Infotelefon 0800/3344533, Online-Foren, regionale Angebote))
  • Krisendienst Horizont (Tel.: 0941/58181, www.krisendienst-horizont.de (Hilfe bei Suizidgefahr))
  • U 25 Freiburg (www.u25-freiburg.de (anonyme Mailberatung bei Krisen und Suizidgedanken))

Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, u. a. bei den nachfolgend genannten Einrichtungen außerhalb der Schule beraten lassen:

• Die  Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.
  • Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Men- schen als Gesprächspartner finden und    Kontakt zu erfahrenen Bera- terinnen und Beratern aufnehmen.
  • Das  Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.
  • Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.
  • Auf dem  Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.

Diese Ansprechstellen sind auch auf der Internetseite des Staatsministeriums genannt  (https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6941/hier-fin- den-schueler-und-eltern-beratungsangebote-und-unterstuetzung.html).

Darüber hinaus können sich Schüler und Eltern an die Beratungslehrkräfte sowie an die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Staatlichen Schulberatungsstellen wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage der für den jeweiligen Bezirk zuständigen Staatlichen Schulberatungsstelle unter www.schulberatung.bayern.de zu finden.

Ergänzend möchte ich Sie noch auf das Portal „Sexuelle Gewalt – Prävention und Intervention in der Schule“ hinweisen. Auf diesem Portal der Aka- demie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen werden In- formationen und Materialien für Lehrkräfte zum Thema Sexuelle Gewalt angeboten (https://sexuelle-gewalt.alp.dillingen.de).

Staatliche Schulämter im Landkreis
und in der Stadt Regensburg