Klasse 5 - Deutschförderklasse 

Wir lernen große Zahlen kennen!

Übernachtung der DFK 5 im Jugendfreizeithaus Schwalbennest am 05.07.17

Die DFK 5 in der Bücherei!

Die Klasse DFK 5 zu Besuch bei der Vogelaufzuchtstation in Regenstauf

Eine Buchvorstellung in der 5. Kl. - einmal anders... sehen Sie unten einen Filmausschnitt!

Wir lernen große Zahlen kennen - Arbeiten mit Montessori-Material in der Deutschförderklasse - sehen Sie unten einen kurzen Ausschnitt!

 EIN INTERNATIONALES FRÜHSTÜCK

 

20.09.16: So könnte jeder Tag beginnen! Jeder von unserer Klasse brachte Leckereien oder Getränke für unser gemeinsames Frühstück mit. Beim gemeinsamen Essen konnten wir uns noch besser kennen lernen. Das war so richtig toll. Besonders schmackhaft fanden wir neben verschiedenen Speisen aus Deutschland auch landestypisches Essen aus Brasilien, Syrien, Bulgarien und dem Iran. Das sollten wir bei Gelegenheit auf jeden Fall wiederholen.

DIE KLASSE 5 BEIM SOZIALTRAINING IM WALD

Am 10.10.16 gingen wir in den nahe gelegenen Wald um dort mit unserer Sozialpädagogin Frau Aschenbrenner ein Sozialtraining durchzuführen. Mit verbunden Augen mussten wir uns im Wald zurechtfinden. Kein Problem, wenn man tolle Mitschüler hat, die einem sagen, wo es lang geht und welche Hindernisse zu überwinden sind. Ein paar schöne Stunden in freier Natur!!!

Lesen macht Spaß!
Bereits zweimal - am 6. und am 13. Oktober - waren wir schon in der örtlichen Bücherei. Nachdem uns Frau Hammerl, die Leiterin, erklärt hatte, welche Bücher für uns geeignet wären, durften wir noch etwas stöbern. Fast alle von uns fanden tolle Bücher vor, die sie ausliehen. Eine schöne, sinnvolle Freizeitbeschäftigung!