Besuch der 4a bei der Gemeinde Laaber

Im Januar 2017 besuchte die Klasse 4a den Bürgermeister der Gemeinde Laaber, Herrn Schmid. Er zeigte uns die verschiedenen Ämter der Gemeinde und stellte uns die Mitarbeiter der einzelnen Bereiche vor. Sehr interessant war das Bauamt. Dort konnte jedes Kind in einer Luftbildaufnahme sein Haus wiederfinden. Im Trauzimmer erfuhren wir anhand eines Bildes sehr interessante Details zur Geschichte von Laaber. Seitdem wissen wir auch, dass man den Ort Laaber früher mit einem a schrieb. Da man aber den Fluss und den Ort besser unterscheiden wollte, entschied man sich den Ort mit zwei a zu schreiben.  Außerdem erzählte Herr Schmid  viele Dinge über die Gemeinderatssitzungen.  Wir durften Teile einer solchen Sitzung nachspielen.  So konnten wir uns noch viel mehr darunter vorstellen.