Die dritten Klassen zu Besuch bei der Feuerwehr!

Geschichtenboxen

Siehst du unsere "Bücher"? Nein, dann schau mal genau, wie wir eine Geschichte erzählen. 

GESCHICHTENBOXEN
Die Klasse 3b gestaltete für den Deutschunterricht abwechslungsreiche Geschichten-Boxen. Dabei durfte sich jedes Kind sein Lieblingsbuch aussuchen und dazu einen Schuhkarton gestalten. Das Äußere der Schachtel informiert über den Inhalt des Buches und seinen Autor. Im Inneren der Box wird eine einzelne Szene des Buches dargestellt. Die Gestaltung des Innenraumes (ob mit Bildern, Gegenständen oder anderen Ideen) war den Kinder völlig freigestellt. Die Kinder präsentierten den anderen Schülerinnen und Schülern ihre Box und nun sind diese in Form einer kleinen Ausstellung im Lesezimmer der Grundschule für alle anderen Klassen aufgebaut.
Wir hoffen, damit auch andere Kinder dazu zu inspirieren, sich mal wieder ein tolles Buch zu greifen und einfach drauf los zu lesen!
Danke an Herrn Abspacher  für diese schöne Aktion, die zeigt wie alternative Leistungsmessung möglich ist! Ganz im Sinne des Lehrplan plus!

Theaterbesuch im Velodrom

 Am 14.12.15 ging es  für die Klasse mit dem Zug nach Regensburg,. Dort besuchten wir den Christkindlmarkt am Neupfarrplatz, um uns für die Theateraufführung  "Drei Nüsse für Aschenbrödel" im Velodrom zu stärken. 

Stark&fair am 11./12.12.15

 Stark und Fair ist ein Trainingsprogramm, bei dem die Jungen und Mädchen zwei Tage lang in getrennten Gruppen durch gezielte Übungen, Spiele und  Reflexion an ihrem Selbstwertgefühl, aber auch an ihrer Rolle in der Gemeinschaft arbeiten. 

Kekshäuser - oh wie fein!

In der Weihnachtsbäckerei basteln die beiden 3. Klassen zusammen mit der Klasse Ü3/4 Kekshäuser.

Besuch des Blindenbundes am 18.01.16

Ein ganz besonders interessanter Schultag! Zu Besuch bei der Feuerwehr in Laaber!

Unsere 3. Klassen auf dem Bauernhof Sußbauer in Nittendorf! Vielen Dank für diesen tollen Tag!